Helfer*innen für die INKLUSIVEN SPORTTAGE gesucht

Du magst Sport und suchst eine kleine ehrenamtliche Aufgabe in Berlin? Social Inclusion Berlin e.V. freut sich auf dich!


social-inclusion-berlin_Helfer_pexels-monstera-5384623_small.jpg

Wir vom Social Inclusion Berlin fördern die soziale Inklusion und setzen uns für die Unterstützung von Menschen ein, die im Alltag soziale Ausgrenzung und Benachteiligung erleben und erleiden. Zu diesem Anlass haben wir die INKLUSIVEN SPORTTAGE ins Leben gerufen, die am 30. Juni und 1. Juli 2022 in Berlin Neukölln stattfinden. Die INKLUSIVEN SPORTTAGE sind eine kostenlose Veranstaltung mit dem Ziel marginalisierte Menschen durch Sport, Bewegung und Begegnung zur nachhaltigen Besserung ihrer Lebenssituation zu motivieren. Wir erwarten 300 Teilnehmer*innen, 60 Gäste aus den Niederlanden und werden über 20 Sportarten anbieten.

Für die Planung und Durchführung der INKLUSIVEN SPORTTAGE suchen wir ab sofort 15 Personen, die uns vor Ort am 30.6. und 1.7. Und auch während der nächsten 2 Monate bei der vorbereitenden Organisation unterstützen können.

Möchten du dich bei den INKLUSIVEN SPORTTAGEN engagieren und deine Fähigkeiten im Sport und in der Veranstaltungsorganisation für einen guten Zweck anbieten?

 

Dein Profil…

  • Du möchtest bei der Sensibilisierung für das Thema „Soziale Teilhabe“ und den Austausch auf Augenhöhe für weniger Ausgrenzung im Alltag mit beitragen.
  • Du kennst dich gut in einer Sportart aus und hast bestenfalls Erfahrung mit dem anleiten einer Sportgruppe/AG
  • Du hast Interesse,  einer ehrenamtlichen Aufgabe nachzugehen und hast am 30.6. und 1.7. von 9 bis 18 Uhr Zeit.
  • Du bist Sozialarbeiter*in, Betreuer*in, Student*in, Bewegungs- und Sport Interessiert - Quereinsteiger herzlich willkommen.

 

Deine Aufgaben…

Du unterstützt unsere Projekt-Koordinatorinnen während den INKLUSIVEN SPORTTAGEN bei diversen Aufgaben, abhängig von deiner Erfahrung, deinem Fachwissen und dem Bedarf.

Beispiele für administrative Tätigkeiten sind:

  • Registrierung, Einweisung
  • Betrieb des Infostands 
  • Gäste-Management
  • Geschenke & Dekoration
  • Vor- und Nachbereitung...

Wenn du uns mit deinen sportlichen Fähigkeiten unterstützen möchtest, kannst du Folgendes tun:

  • Schiedsrichter*in
  • Anleitung einer Sportart
  • Turnier-Organisator*in
  • Spiel-Referent*in

Es besteht die Möglichkeit, uns schon am 28.4., 12.5. und 9.6. von 12 bis 15 Uhr bei einem Training Treff persönlich kennenzulernen und uns mit der Vorbereitung der Veranstaltung zu helfen.

 

Unser Angebot bei den INKLUSIVEN SPORTTAGEN…

  • Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe in der Gesellschaft und der Vernetzung lokaler Organisationen
  • Du trägst mit dazu bei, Möglichkeiten zum Austausch, Freizeitbeschäftigung durch Sportliche Aktivitäten zu schaffen - explizit für marginalisierte, wohnungslose bzw. von extremer Armut und Ausgrenzung betroffene, suchtkranke und seelisch beeinträchtigte Menschen 
  • Bei über 20 unterschiedliche Sportarten mit über 300 Teilnehmer*innen mitzumachen, 

 

Dein Lohn…

Die glücklichen Gesichter der Sportler*innen, welche durch die Begegnungen im Sport pure Freude, Zufriedenheit und Anerkennung finden.

 

Bei den INKLUSIVEN SPORTTAGEN wird tagsüber (9:00 - 18:00 Uhr) Sport gespielt und deine Unterstützung ist in dieser Zeit gefragt. Am Freitag 1.7. Abend bist du herzlich eingeladen, für die Preisverleihung und die Grillparty mit Livemusik und DJ bis 22 Uhr zu bleiben und mit den Teilnehmer*innen zu feiern. Es ist aber voll okay, wenn du um 18 Uhr gehst.

 

Mehr Informationen zu den INKLUSIVEN SPORTTAGEund Informationen über die 20 Sportarten findest du auf unserer Website: https://www.social-inclusion-berlin.de/inklusive-sporttage-2022

Wir freuen uns auf deine Bewerbung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Foto von Monstera von Pexels

Newsletter
Trage dich für unseren Newsletter ein und bleibe immer up2date.

Social Inclusion Berlin e.V.

c/o Geschäftsstelle GEBEWO
Lahnstr. 86 a
12055 Berlin

Fon: +49 030 / 70 78 44 90
Fax: +49 030 / 70 78 44 92
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Social Inclusion Berlin e. V.