Werde Social Inclusion Berlin Botschafter*in!

“If you want to go fast, go alone, if you want to go far, go together”

(Wenn du schnell gehen willst, geh allein, wenn du weit gehen willst, geh gemeinsam)

Engagierte Ehrenamtliche und Kolleg*innen sind ein wichtiger Aspekt unserer Vereinsarbeit. Es geht nicht nur um die Unterstützung, die wir bekommen, sondern auch die Möglichkeit, aus verschiedenen Perspektiven und Ebenen auf Bedürfnisse eingehen zu können. Uns geht es ebenso darum, dass Menschen aus verschiedenen Hintergründen aufeinander treffen und sich gegenseitig empowern, indem es ein gemeinsames Ziel gibt.

Jetzt möchten wir die Zusammenarbeit strukturieren und dafür bieten wir diesen informellen Austausch als Schulungs- und Netzwerkmöglichkeit. 

 

Möchtest du bei der Realisierung unserer Projekte und Aktivitäten in 2023 dabei sein? Außer unseren üblichen Aktivitäten, wie z.B Workshops, Training Treffs, planen wir unsere Teilnahme an den Social Inclusion Games in Dänemark vom 3.-9.Juli.2023 und eine lokale Sport- und Kulturveranstaltung im September. Falls du nach Dänemark mitreisen möchtest, ist dieses Treffen schon der erste Schritt zur Teilnahme.

 

Es gibt Zwei Möglichkeiten, zu einem Treffen zu kommen: 

17. November, 14:30 - 16:30 Uhr

8. Dezember, 9:30 - 11:30 Uhr

Wo: in Präsenz (Gryphiusstraße 9, 10245 Berlin)  digital

 

Was dich erwartet:

  • Planung: Dieses Treffen ist das 1. Vorbereitungstreffen für die Sommerreise nach Dänemark. Sei von Anfang an dabei, unterstütze uns und sichere deinen Platz!
  • Gemeinsames Brainstorming: Deine Stimme ist wichtig, wenn es um Ideen, Input und Entscheidungen geht - sei also von Beginn an dabei
  • Wir bilden ein Team, eine Gemeinschaft, die gemeinsam Sport treibt und einander kennenlernt und unterstützt
  • Wir sprechen über konkrete Beteiligungsmöglichkeiten 

 

Referent*innen: Frau Omrcen (SIB e.V. Veranstaltungskoordinatorin), Herr Fender (Sozialarbeiter), Herr Witscherkowsky (Coach).

OPEN CALL für Referent*innen: Möchtest du deine Erfahrung im Verein teilen? Melde dich direkt bei uns.

Für Ehrenamtlichen gibt es eine Aufwandsentschädigung.

Wer ist eingeladen?

Wir möchten mit dieser Schulung sozial benachteiligten Menschen und Mitarbeitende der Wohnungslosen- und Eingliederungshilfe das Ehrenamt als Trainer*innen, Assistent*innen und Botschafter*innen in unserem Verein ermöglichen.

Ausdrücklich eingeladen sind die Kolleg*innen von Mitgliedsorganisationen (Trägern des Vereins): Bürgerhilfe - Kultur des Helfens gGmbH, GEBEWO-Soziale Dienste - Berlin gGmbH, Internationaler Bund Berlin Brandenburg gGmbH, Neue Chance gGmbH, Sozialdienst Katholischer Männer e.V., Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen gGmbH, Verein für Berliner Stadtmission.

 

Im Zuge unserer Kampagne  “Botschafter*in des Social Inclusion Berlin werden” laden wir dich zum Treffen am 17. November (Nachmittags) oder am 8. Dezember (Vormittags) ein. Du kannst ein Datum wählen, abhängig davon, wie es gerade bei dir passt. Wir treffen uns in Präsenz in der Gryphiusstraße 9, 10245 Berlin. Falls du lieber digital teilnehmen möchtest, notiere das bei der Anmeldung, so können wir dir den Übertragungslink zukommen lassen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird von DSEE - Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt gefördert.

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Newsletter
Trage dich für unseren Newsletter ein und bleibe immer up2date.

Social Inclusion Berlin e.V.

c/o Geschäftsstelle GEBEWO
Lahnstr. 86 a
12055 Berlin

Fon: +49 030 / 70 78 44 90
Fax: +49 030 / 70 78 44 92
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Social Inclusion Berlin e. V.