Gemeinsam Jubeln und Anfeuern bei den Special Olympics World Games in Berlin

Als Gruppe an der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt teilnehmen und Athlet*innen aus über 190 Nationen lautstark anfeuern – das ist "Fans in the Stands". Social Inclusion Berlin e.V. (SIB) ermöglichte und organisierte am 22. Juni 2023 einen Ausflug für eine bunt gemischte Gruppe. Beschäftigte, Bewohner*innen, wohnungslose und geflüchtete Menschen aus dem Unionhilfswerk, der Union Soziale Einrichtungen (USE) gGmbH und der GEBEWO gGmbH gingen gemeinsam zu einem Fußballspiel der Deutschen Frauen- und Männermannschaft in den Olympiapark Berlin zu den Special Olympics World Games. Mitarbeiter*innen und Freiwillige aus dem Unionhilfswerk begleiteten die Fangruppe.

SpecialOlympics

Kräftiges Klatschen und „Deutschland…Deutschland”- Rufe sowie jede Menge Spaß führten die beiden Mannschaften im Spiel gegen Südafrika und Neuseeland zum Sieg. Neben dem Erfolg der Fußballmannschaften war der gemeinsame Ausflug an diesem sommerlichen Donnerstag auch für jede*n Teilnehmer*in persönlich ein Erfolg. Teilnehmer*innen mit Gehbehinderungen waren dabei und meisterten die Anreise mit S-Bahn und Shuttle-Bus mit Bravour. „Eine coole Erfahrung“ war es auch für Geflüchtete aus unserer Flüchtlingsunterkunft Alt-Moabit. Chiara Polacchini  ist seit März 2023 Co-Leitung im Freiwilligenmanagment des Unionhilfswerks und begleitete die Eröffnung der Flüchtlingsunterkunft in 2022. Sie war positiv überrascht und freute sich darüber, wie gut die Geflüchteten in der kurzen Zeit bereits Deutsch gelernt haben und inzwischen miteinander kommunizieren.

Gemeinsam Jubeln und Anfeuern bei den Special Olympics World Games in Berlin | Wegbegleiter (unionhilfswerk.de)

Newsletter
Trage dich für unseren Newsletter ein und bleibe immer up2date.

Social Inclusion Berlin e.V.

c/o Geschäftsstelle GEBEWO
Lahnstr. 86 a
12055 Berlin

Fon: +49 030 / 70 78 44 90
Fax: +49 030 / 70 78 44 92
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Social Inclusion Berlin e. V.