Workshop: Vorbereitung für die Inklusiven Sporttage - Niedrigschwellige Angebote & Anpassung der Sportarten

 —  Workshops

Am 5. Mai 2022 Nachmittag treffen wir uns in Präsenz in Berlin – Neukölln für den Workshop “Vorbereitung für die Inklusiven Sporttage: Niedrigschwellige Angebote & Anpassung der Sportarten”. Wir möchten die fachlichen und sportlichen Hintergründe der Sportarten, die bei den Inklusiven Sporttagen 2022 eingesetzt werden, zusammen erkunden, besprechen, ausprobieren, anpassen und beherrschen.

 

Wer in den letzten Monaten an unseren Workshops teilgenommen hat, weiß, dass wir uns für mehr Bewegung im Alltag einsetzten - und vom nachhaltigen, positiven Effekt vom Sport in der Sozialarbeit überzeugt sind. Sicherlich habt ihr von uns auch schon von den Inklusiven Sporttagen am 30.6. und 1.7. in Berlin gehört - ein*e oder andere*r hat sich auch schon angemeldet..

 

Nun ist es soweit, der Frühling ist da und die Corona-Lockerungen geben uns mehr Spielraum, um die Theorie in der Praxis anzuwenden. Im letzten Termin unserer Workshop-Reihe und zusammen Sport zu treiben. Der letzte Termin dieser Workshop-Reihe ist genau dafür gedacht!

 

Am 5. Mai 2022 Nachmittag treffen wir uns in Präsenz in Berlin – Neukölln für den Workshop “Vorbereitung für die Inklusiven Sporttage: Niedrigschwellige Angebote & Anpassung der Sportarten”. Wir möchten die fachlichen und sportlichen Hintergründe der Sportarten, die bei den Inklusiven Sporttagen 2022 eingesetzt werden, zusammen erkunden, besprechen, ausprobieren, anpassen und beherrschen.

 

Dieses sportpraktische Seminar richtet sich an Sozialarbeitende, Betreuende, Studierende, Sportinteressierte Menschen, Ehrenamtliche, Mitarbeitende in der Eingliederungs- und Wohnungslosenhilfe und allgemein an Menschen, die mit marginalisierten und/oder diskriminierten Personen arbeiten und sie bei den Inklusiven Sporttagen 2022 begleiten möchten und nach mehr Bewegung im Betreuungsalltag streben.

 

Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis, Gruppenübungen, Perspektivwechsel und Diskurs werden wir folgende Fragestellungen erarbeiten:

  • Was kann ich tun, um meine Klient*innen für Sport und Bewegung zu begeistern und motivieren? 
  • Wie kann ich Spiele und Sportarten abwandeln und an Beeinträchtigungen anpassen? 
  • Wie bereite ich meine Klient*innen für die Teilnahme an den Inklusiven Sporttagen 2022 vor?
  • Welche Angebote vom Social Inclusion Berlin e.V. passen zu meinen Klient*innen?

 

Wenn ihr am 30.6. und 1.7.22 , gerne auch mit Kolleg*innen und Klient*innen bei den Inklusiven Sporttagen dabei sein möchtet, ist dieser Workshop ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung, da der Fokus auf den Spiel- und Sportarten liegt, die wir auch im Sommer anbieten werden. 

Hier könnt ihr euch gerne mit euren Ideen und Fragen einbringen - zB bei der Gestaltung der Spielregeln und Berücksichtigung besonderer Bedürfnisse, damit wir die Veranstaltung gemeinsam inklusiv gestalten können.

 

 

Vorbereitung für die Inklusiven Sporttage: Niedrigschwellige Angebote & Anpassung der Sportarten

5. Mai 2022, 12:00 - 17:00 Uhr

  • Mittagessen inklusiv.
  • T-Shirt von „Inklusive Sporttage 2022“ für alle Teilnehmer*innen.

Location: SPORT365, Columbiadamm 111, 10965 Berlin

 

Referent: Oliver Klar, Projektleitung Mission Inklusion - Pfeffersport e.V.

 Der Workshop ist von Aktion Mensch gefördert und für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Melde dich bis zum 4.5. an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 social inclusion berlin Workshop20220505 Vorbereitung Inklusive Sporttage

 

INKLUSIVE SPORTTAGE

Die „Inklusiven Sporttage“ – eine zweitägige (30.6. und 1.7.22), für die Teilnehmer*innen kostenlose Veranstaltung in Berlin, mit dem Ziel marginalisierte Menschen durch Sport, Bewegung und Begegnung zur nachhaltigen Besserung ihrer Lebenssituation zu motivieren.

Mehr Info & Anmeldung zu den Inklusiven Sporttagen: www.social-inclusion-berlin.de/inklusive-sporttage-2022

 

SOCIAL INCLUSION BERLIN E.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung der sozialen Inklusion und der Unterstützung von Menschen, die im Alltag soziale Ausgrenzung und Benachteiligung erleben und erleiden.

Newsletter
Trage dich für unseren Newsletter ein und bleibe immer up2date.

Social Inclusion Berlin e.V.

c/o Geschäftsstelle GEBEWO
Lahnstr. 86 a
12055 Berlin

Fon: +49 030 / 70 78 44 90
Fax: +49 030 / 70 78 44 92
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Social Inclusion Berlin e. V.